1. Regionsklasse - BV Kneheim/Lastruper TC - TV Holdorf 3:3

Kneheim (aw) Im zweiten Spiel der laufenden Sommersaison haben sich die Herren-Tennisspieler von Kneheim/Lastrup einen Punkt gegen den TV Holdorf gesichert. Die Partie endete nach einem zwischenzeitlichen 2:2 nach den Einzeln leistungsgerecht mit 3:3.

Nach der Pause in der Vorwoche ging es für Nummer 1 André Wolke erstmals in dieser Saison auf Punktejagd. Gegner Florian Stärk verlangte ihm dabei einiges ab und holte sich Satz 1 mit 4:6-Spielen. Im zweiten Satz fand Wolke dann mehr und mehr zu seiner Form und sicherte sich diesen mit 6:2. Im entscheidenden Match-Tiebreak zwischenzeitlich mit 4:5 im Hintertreffen, spielte Wolke anschließend nahezu fehlerfrei und drehte das Spiel noch mit 10:6 zu seinen Gunsten.

Heinz Vaske auf Position 2 hatte vor allem im 1. Satz ordentlich Arbeit zu verrichten und konnte diesen nach hartem Kampf letztlich mit 7:5 für sich entscheiden. Das Momentum auf seiner Seite ließ Vaske seinen erst 15-jährigen Konkurrenten Tom Landwehr dann nicht mehr zurück ins Spiel kommen und ergatterte Durchgang 2 im Eiltempo mit 6:0.

Erstmals in seiner noch jungen Punktspielkarriere musste Christian Koop nach zuvor sechs Siegen am Stück seinem Gegenüber Fabian Landwehr zum Sieg gratulieren. Landwehr agierte dabei mit einer hohen Effektivität durch präzise gesetzte Stoppbälle. Im ersten Durchgang hatte Koop diesen noch mehr entgegenzusetzen und musste sich nur knapp mit 4:6 geschlagen geben. Satz 2 ging dann aber schon recht deutlich mit 1:6 nach Holdorf.

Das Zünglein an der Waage, ob der BVK/LTC mit einer Führung oder mit einem Unentschieden in die abschließenden Doppel gehen muss, war somit die Begegnung zwischen Nummer 4 Daniel Koop und Philipp Appelt. Vor allem Durchgang 1 war ein Duell auf Augenhöhe, das Koop hauchzart im Tiebreak mit 7:6 für sich entscheiden konnte. Dieses Level konnte er jedoch nicht halten und Appelt stellte mit einem 0:6 den Satzausgleich her. Während der erste Match-Tiebreak noch zugunsten von Kneheim/Lastrup verlaufen war, spiegelte sich das Ergebnis in Einzel Nummer 4 und Koop gab diesen mit 6:10 nach Holdorf.

Damit ging es mit einem 2:2 in die Doppelpaarungen, in denen erstmals André Wolke und Christian Koop sowie Heinz Vaske und Daniel Koop aktiv wurden. Gegen die „von oben runter“ spielenden Gäste (mit der Aufstellung 1+2 und 3+4) zogen sich Wolke/Koop sehr achtsam aus der Affäre und mussten sich trotz einiger spektakulärer Punktgewinne am Ende mit 4:6/4:6 den Holdorfer Kontraheuten beugen. Den Doppelpunkt holten indes Vaske/Koop, die nach einem klaren 1. Satz (6:3) im zweiten Durchgang plötzlich mit 2:5 im Rückstand waren. Dann fanden sie jedoch wieder zu ihrer alten Form und drehten das Spiel noch zu einem 7:5.