Späte Gegentore bringen die Kneheimer um Lohn für ein starkes Auswärtsspiel in Elsten

Elsten (aw) Trotz eines starken Auswärtsspiel beim SV DJK Elsten, bei dem sich alle Spieler durch die Bank weg nahezu am Leistungslimit bewegten, konnten die Kneheimer eine zwischenzeitliche 2:0-Führung nicht über die Zeit bringen und warten jetzt schon über ein halbes Jahr auf einen dreifachen Punktgewinn.

Der Beginn sah dabei keineswegs positiv aus und früh attackierende Gastgeber aus Elsten setzten den BVK tief in der eigenen Hälfte unter Druck. Ohne dabei jedoch wirklich gefährlich zu werden, endete das Power Play nach rund zehn Minuten und Philipp Rüve tauchte erstmals gefährlich vor dem Tor des SV DJK auf. Mit langen Schritten in die gegnerische Hälfte vorgestürmt, ließ er seinen direkten Widersacher ins Leere laufen, verzog seinen Abschluss aus spitzem Winkel allerdings links am Tor vorbei.

Nur fünf Minuten später konnte Rüves Sturmpartner Alexandru Enache dann auch seinen ersten Torabschluss verzeichnen, schoss den Ball nach Zuspiel von Rüve aber ebenfalls am Tor vorbei. Nach dem Anfangsdruck der Elstener übernahmen die Gäste jetzt mehr und mehr das Spielgeschehen und hatten durch Florin Spataru (29.), Hannes Fresenborg und Paul-Luca Kramer (30.) weitere gute Gelegenheiten, die Führung zu erzielen.

Diese sollte bis zur 34. Minute auf sich warten lassen und Fresenborg erzielte das zu diesem Zeitpunkt längst überfällige 1:0. Dazu spritzte er in einen Querpass im Aufbauspiel der Elstener und brachte den Ball postwendend zu Enache. Dieser bediente den durchstartenden Fresenborg mustergültig und er platzierte das Leder in höchster Geschwindigkeit präzise in der linken Ecke.

Mit diesem Ergebnis ging es dann auch in den zweiten Durchgang, den Elstens Stürmerroutinier Bernd Lübbehüsen in der 47. Minute mit einem ersten Abschluss eröffnete. Ohne dabei zum Erfolg zu kommen, zeigte sich Kneheims Rüve auf der Gegenseite deutlich durchschlagskräftiger und besorgte nur eine Minute später die 2:0-Führung des BVK. Im Zusammenspiel mit Enache drang er in der linken Hälfte in den gegnerischen Strafraum ein und wurde nicht nur von seinem direkten Gegenspieler, sondern auch vom herauseilenden Keeper Michael Lamping unter Druck gesetzt. Rüve blieb jedoch cool und schoss den Ball unhaltbar in den linken Torwinkel.

Kneheim kontrollierte anschließend die Partie und es schien so, als könnte man nach langer Zeit tatsächlich wieder den ersten Dreier einfahren. Dabei hatte man die Rechnung jedoch ohne Elstens Stürmer Lübbehüsen gemacht, der über 70 Minuten von Gegenspieler Simon Meyer praktisch abgemeldet wurde, dann aber doch eiskalt zuschlug. Freigespielt in höchst abseitsverdächtiger Position stürmte Lübbehüsen plötzlich frei auf Torwart Lukas Burrichter zu, umkurvte diesen und netzte locker zum 1:2-Anschlusstreffer ein.

Dies war der Weckruf für die Gastgeber aus Elsten, die noch einmal alle Kräfte mobilisierten und auch durch den eingewechselten Jörg Stöckmann an Durchschlagskraft zulegten. Diese sollte den Kneheimern schließlich in der 83. Minute zum Verhängnis werden, als Lübbehüsen nach einer Flanke von der rechten Seite am 1. Pfosten auftauchte und die Hereingabe mit einem wuchtigen Kopfball in die kurze Ecke platzierte.

Dem Spielverlauf nach nicht wirklich verdient versuchten die Gastgeber anschließend noch, das Spiel auch in Gänze auf ihre Seite zu bringen. Ernstzunehmende Chancen ergaben sich für beide Mannschaften in den Schlussminuten jedoch nicht mehr, sodass die Partie letztlich mit einem 2:2-Unentschieden zu Ende ging.

Am nächsten Wochenende wartet auf den BVK jetzt das nicht minder schwere Heimspiel gegen den VFL Löningen (07.04.2019, 15:00 Uhr), während Elsten zur gleichen Zeit beim SV Altenoythe II antritt.


Tor: Lukas Burrichter
Abwehr: Heinz Vaske, Tobias Blömer, Hendrik Haker
Mittelfeld: Stefan Kaiser (87. Paul-Luca Kramer), Simon Meyer, Hannes Fresenborg (61. Niko Gänsler), Florin Spataru, Paul-Luca Kramer (76. Arne Wewer)
Sturm: Philipp Rüve, Alexandru Enache
Trainer: Oliver Anneken
Betreuer: Markus Willen

Schiedsrichter: Dirk Stender

Karten: gelb: Stefan Kaiser

Ergebnis: 2:2 (0:1)
0:1 Hannes Fresenborg (34. - Alexandru Enache)
0:2 Philipp Rüve (48. - Alexandru Enache)
1:2 Bernd Lübbehüsen (71.)
2:2 Bernd Lübbehüsen (83.)

Besonderheiten: -