Lindern (aw) Gut gespielt, aber am Ende doch wieder mit leeren Händen standen die Fußballer des BV Kneheim nach ihrem Gastspiel beim SV SW Lindern da. Ein Punkt oder gar ein Sieg waren bei einer besseren Chancenauswertung durchaus im Rahmen des Machbaren, während Lindern vor dem Tor nahezu mit einer 100%igen Chancenauswertung glänzte.

Bei sommerlich heißen Temperaturen nahe der 30-Grad-Marke entwickelte sich ein zweikampfintensives Spiel, in dem Jonas Hömmen (4.) und Alexandru Enache (7.) zu ersten Torabschlüssen für den BVK kamen. In der Folge kontrollierten die Gäste das Geschehen und kamen in der 30. Minute zur 1:0-Führung. Enache schickte dazu Stürmer Philipp Rüve mit einem langen Pass in die gegnerische Hälfte auf die Reise. Rüve schüttelte gleich zwei Gegenspieler ab und versenkte den Ball anschließend sauber in der linken Ecke.

Lindern ließ sich von diesem Gegentreffer jedoch nicht lange beirren und kam nur drei Minuten später mit dem ersten vollendeten Angriff zum Ausgleich. Nachdem die Kneheimer einen Freistoß von der rechten Strafraumkante zunächst entschärfen konnten, machte Linderns Thomas Rawe den Ball wieder scharf und brachte ihn auf den auf der rechten Seite postieren Max Dralle. Dieser zog mit schnellen Schritten zur Grundlinie und bediente den durchgestarteten Rawe mit einem Pass in der Rücken der Kneheimer Abwehr. Aus dem vollen Lauf heraus zog Rawe direkt ab und ließ Torwart Lukas Burrichter keine Abwehrchance.  

Trotz leichter Feldvorteile für den BVK ging es daher mit einem ausgeglichen Spielergebnis in den zweiten Durchgang. Hier dauerte es lediglich bis zur 54. Minute, ehe Rüve die Riesenmöglichkeit hatte, seinen zweiten Treffer nachzulegen. Bedient durch einen Pass von Enache hinter die Abwehrreihen der Gastgeber, war Rüve frei durch und sah sich nur noch dem gegnerischen Keeper Marcel Stindt gegenüber. Anstatt den Ball im Netz unterzubringen, versprang Rüve das Leder allerdings im entscheidenden Moment und die Lindernder kamen mit einem blauen Auge davon.

Doch nicht nur das. In der 60. Minute drehten sie das Spiel komplett und Niclas Gehlenborg erzielte per verwandeltem Foulelfmeter das Tor zum 2:1. Beflügelt durch dieses Erfolgserlebnis hatten die Gastgeber plötzlich Oberwasser und Rawe versuchte mit einem Fernschuss aus gut 20 Metern gleich den dritten Treffer nachzulegen. Während Burrichter diesen Schuss allerdings zur Seite abwehren konnte, war er in der 68. Minute machtlos, als Henning Drees den dritten Treffer für seine Mannschaft nachlegte.

Ähnlich dem 1. Treffer kam Lindern dazu wieder über die rechte Seite und bediente Drees mit einem Pass in Richtung des zweiten Pfostens. Drees war bereits eingelaufen und wuchtete den Ball per Direktabnahme in die linke Ecke. Mit einer fast 100%igen Chancenauswertung führten die Linderner somit 3:1 und hätten das Ergebnis durch eine gute Gelegenheit von Marvin Göhrs noch weiter ausbauen können (72.).

Dazu kam es jedoch nicht und die Gäste versuchten ihrerseits, den Spielstand wieder positiver zu gestalten. Eine gute Chance dazu hatte Michael Backhaus, der ein Hackenzuspiel vom eingewechselten Steffen Hömmen aufnahm, den Ball dann aber – noch leicht abgefälscht – links am Tor vorbeidrückte.

Bereits in der finalen Phase des Spiels angekommen sorgte der sehr agile Enache dann noch einmal für einen kurzen Hoffnungsschimmer und versenkte eine Freistoßvorlage von Simon Meyer mit dem Kopf im Linderner Tor (87.). Jetzt schien plötzlich wieder alles möglich und in der zweiten Minuten der Nachspielzeit ergab sich für Paul-Luca Kramer tatsächlich die Riesen-Ausgleichschance. Erneut war es Meyer, der einen Freistoß gefühlvoll in den gegnerischen Strafraum chippte. Hier stieg Kramer am höchsten und kam unbedrängt zum Kopfball. Anstatt ins Tor, verzog er diesen jedoch deutlich rechts am Tor vorbei.

Dass es am Ende nicht bei der knappen Eintorniederlage des BVK bleiben sollte, lag schließlich an Max Dralle, der den Ball in Höhe der Mittellinie ergatterte und gegen hoch aufgerückte Gäste plötzlich frei auf Kneheims Goalie Burrichter zulief. Diesem ließ er im 1:1 keine Abwehrchance und versenkte den Ball sicher zum 4:2-Endstand.

Die Kneheimer stehen somit auch im vierten Saisonspiel ohne den erhofften Punktgewinn dar und müssen im nächsten Heimspiel gegen den BV Varrelbusch jetzt schleunigst zusehen, die ersten Zähler einzufahren. Anpfiff der Parte ist am Freitagabend (30.08.2019) um 19:30 Uhr. Lindern reist seinerseits zum schweren Auswärtsspiel beim VFL Markhausen (01.09.2019 – 15:00 Uhr).


Tor: Lukas Burrichter
Abwehr: Michael Backhaus, Heinz Vaske, Konstantin Scheve, Paul-Luca Kramer
Mittelfeld: Simon Meyer, Jonas Hömmen (74. Steffen Hömmen), Daniel Niehaus, Jonas Blömer-Westerhoff (65. Stefan Kaiser), Alexandru Enache
Sturm: Philipp Rüve
Trainer: Georg Ostendorf
Betreuer: Markus Willen, Alexander Helmes

Schiedsrichter: Dirk Büscherhoff

Karten: gelb: Alexandru Enache, Michael Backhaus

Ergebnis: 4:2 (1:1)
0:1 Philipp Rüve (30. - Alexandru Enache)
1:1 Thomas Rawe (33. - Max Dralle)
2:1 Niclas Gehlenborg (60. - FE)
3:1 Henning Drees (68.)
3:2 Alexandru Enache (87. - Simon Meyer)
4:2 Max Dralle (90.+4)

Besonderheiten:
- Linderns Niclas Gehlenborg erzielt in der 60. Minute per Foulelfmeter die zwischenzeitliche 2:1-Führung.