Kneheim gewinnt trotz Chancenwuchers mit 4:2 gegen Emstek II

Emstek (aw) Mit 4:2-Toren besiegten die Fußballer des BV Kneheim am vergangenen Wochenende die zweite Garde des SV Emstek. Während die Emsteker in der Hinrundenpartie noch das deutlich bessere Team stellten und ihnen nur aufgrund des späten Kneheimer Ausgleichs (2:2 in der 93. Minute durch Andreas Nordmann) der dreifache Punktgewinn verwehrt blieb, war es jetzt die Mannschaft des BVK, die die reifere Spielanlage präsentierte. Nach ersten Annäherungsversuchen durch Jan Hömmen (8., 9.) und Paul-Luca Kramer (24.) war es in der 25. Minute Jan Hömmen, der das 1:0 für den BV Kneheim besorgte. Bedient mit einem langen Ball von Jan Westerhoff aus dem linken Halbfeld legte er den Ball an der rechten Strafraumecke technisch fein per Hacke an seinem Gegenspieler vorbei und beförderte ihn aus spitzem Winkel ins Emsteker Tor. Damit war der Bann gebrochen und nur drei Minuten später erhöhte Oliver Anneken bereits auf 2:0. Andreas Nordmann bediente Anneken dabei mit einem genauen Pass in die Schnittstelle der Emsteker Viererkette. Anneken umkurvte anschließend seinen direkten Gegenspieler und schloss trocken ins linke Eck ab.

In der Zwischenzeit versuchte sich auch Emsteks Dennis Morasch mit einem Torabschluss, der allerdings nicht den Weg ins Tor fand (32.). Stattdessen war es Kneheims Marius Nordmann, der in der 39. Minute auch noch den dritten Treffer der Gäste nachlegte. Wiederum mustergültig bedient von Andreas Nordmann spritzte Marius von der rechten Strafraumkante in den 16er und drückte den Ball wuchtig mit dem rechten Fuß in die linke Torecke. Mit dieser deutlichen Kneheimer Führung ging es in den zweiten Durchgang.

Nachdem Emsteks Dennis Westerhoff zunächst mit einem Schuss aus circa 18 Metern scheiterte (48.), brannten die Spieler des BVK in den nächsten Minuten ein wahres Chancenfeuerwerk ab, aus dem jedoch kein weiterer Treffer hervorgehen sollte. Unter anderem Anneken (51., 55., 60., 61.), Hömmen (54.), aber auch dem kurz zuvor eingewechselten Michael Backhaus (57.) eröffneten sich dabei teils hochkarätige Tormöglichkeiten. Die Gastgeber näherten sich in Person von Steffen Pöhler mit einer verunglückten Flanke auf die Querlatte an das Kneheimer Tor an.

Der Kneheimer Chancenwucher sollte sich schließlich in der 64. Minute rächen, als Dennis Morasch für den SVE zum 1:3-Anschluss traf. Er setzte sich dazu auf der linken Angriffsseite durch und schlenzte den Ball passgenau in die rechte Torecke. In der Folge egalisierten sich beide Teams weitgehend. Emstek hatte durch Moraschs Tor jedoch Lunte gerochen und wollte sich noch nicht mit der Niederlage zufriedengeben. So war es Philip Ahrens, der in der 82. Minute mit einem stark getretenen Freistoß von der linken Strafraumecke in den rechten Winkel für den zweiten Emsteker Treffer sorgte.

Die Spannung war zurück und Michael Backhaus hätte das Spiel per Flugkopfball in der 89. Minute endgültig entscheiden können. Dieser landete jedoch „nur“ am linken Pfosten und Emsteks Henrik Lampe bot sich im direkten Gegenzug eine Großchance zum Ausgleich. Freigespielt im Kneheimer Strafraum sah er sich plötzlich nur noch Kneheims Torwart Lukas Burrichter gegenüber, schoss den Ball aber knapp über das Tor. Der Nervenkitzel endete erst, als Oliver Anneken in der Nachspielzeit nach Zuspiel von Steffen Hömmen zwar zunächst noch an Emsteks Keeper scheiterte, den Ball dann aber im Nachfassen aus spitzem Winkel von der rechten Seite im Tor unterbringen konnte.


Tor: Lukas Burrichter
Abwehr: Heinz Vaske, Arne Wewer, Jan Westerhoff
Mittelfeld: Simon Meyer (52. Michael Backhaus), Andreas Nordmann, Paul-Luca Kramer, Marius Nordmann (73. Tobias Blömer), Daniel Niehaus (78. Daniel Niehaus)
Sturm: Oliver Anneken (75. Jan Hömmen; 87. Daniel Niehaus), Jan Hömmen (58. Steffen Hömmen)
Trainer: Oliver Anneken, Markus Nordmann
Betreuer: Markus Willen

Schiedsrichter: Markus Nordmann

Karten: gelb: -

Ergebnis: 2:4 (0:3)
0:1 Jan Hömmen (25. - Jan Westerhoff)
0:2 Oliver Anneken (28. - Andreas Nordmann)
0:3 Marius Nordmann (39. - Andreas Nordmann)
1:3 Dennis Morasch (64.)
2:3 Philip Ahrens (82.)
2:4 Oliver Anneken (90.+1 - Steffen Hömmen)

Besonderheiten: -