BV Kneheim mit spätem Siegtreffer gegen tapfer kämpfende Molberger

Kneheim (aw) Einen gelungenen Start in die Pflichtspielsaison 2017 legten die Fußballer des BV Kneheim gegen den SV Molbergen II hin. Mit 4:2-Toren siegte der BVK letztlich aber äußerst schmeichelhaft, da die Zeichen kurz vor Spielende noch auf Punkteteilung standen.

Die Partie begann mit einem Blitzstart der Gäste aus Molbergen und Michael Wulfers versenkte bereits in der dritten Minute einen Freistoß aus rund 30 Metern sehenswert in den linken Torwinkel. Obwohl bisher nur mit drei Siegen auf der Habenseite spielte der SVM mutig nach vorne. Dennoch mussten sie bereits in der neunten Minute den Ausgleich der Kneheimer hinnehmen. Oliver Anneken hatte den Ball von der rechten Seite in den 16er gechippt, wo Andreas Nordmann vor dem gegnerischen Keeper Thomas Meyer an den Ball kam und diesen per Kopf in der rechten Torecke unterbrachte.

Keine drei Minuten später waren es dann wieder die Gäste, die im munteren Schlagabtausch die neuerliche Führung erzielten. Mark Berndt nutzte die Abstimmungsschwierigkeiten in der Hintermannschaft des BVK und brachte den Ball wie aus dem Nichts aus der linken Strafraumhälfte im Kneheimer Tor unter. Die Gastgeber schreckte dies jedoch keineswegs ab und Jan Hömmen besorgte wiederum im Eiltempo den Ausgleich. Simon Meyer war zuvor unsanft im Molberger Strafraum weggestoßen worden und Hömmen verwandelte den anschließenden Elfer sicher in der rechten Ecke. Obwohl die Kneheimer in der Folge deutlich mehr Druck als die Gäste erzeugen konnten und der 3:2-Führungstreffer förmlich in der Luft lag, rettete sich der SVM mit dem Unentschieden in den zweiten Durchgang.

Hier waren es jetzt die Molberger, die dem Spiel von Anfang an deutlich ihren Stempel aufdrückten. Die beste Chance zur Führung gab es dabei schon kurz nach Wiederanpfiff und Torhüter Burrichter wurde mit einem Schlenzer in Richtung des rechten Torwinkels zu einer sehenswerten Flugeinlage herausgefordert. Auch in der Folge hatte der BVK Glück, als der zur Halbzeit eingewechselte Michael Backhaus kurz vor dem eigenen Strafraum mit einer Grätsche etwas zu spät kam und der Schiedsrichter es trotz dem Vereiteln einer „relativ“ klaren Torchance bei der gelben Karte beließ.

Erst ab Mitte der zweiten Halbzeit sollten sich die Spielanteile wieder ausgleichen und auch die Kneheimer erarbeiteten sich wieder Torchancen. Bereits in den letzten zehn Minuten der Begegnung angekommen, bot sich den Hausherren dann die ideale Chance zur Führung. Nach Zuspiel von Anneken war Jan Hömmen derbe von Molbergens Torwart Meyer von den Beinen geholt worden und Simon Meyer trat zum Elfmeter an. In der Hoffnung, Meyer würde sich für eine Torecke entscheiden, schoss Meyer den Ball hart in die Mitte des Tores. Molbergens Schlussmann war zwar schon auf dem Weg in die linke Ecke, konnte den Elfer jedoch mit starken Fußabwehr entschärfen. Das schien es für den BVK gewesen zu sein und beide Teams arrangierten sich praktisch mit der Punkteteilung.

In der 88. Minute sollte sich das Blatt für die Gastgeber dann aber doch noch zum Positiven wenden und Anneken brachte einen Freistoß von der rechten Seite in den 16er, wo es mehrere Molberger Spieler verpassten, diesen entscheidend zu klären. Andreas Nordmann nutzte das Durcheinander vor dem Molberger Gehäuse und brachte den Ball unhaltbar für den Schlussmann des SVM im Tor unter. Am Jubel der Kneheimer zeigte sich, welcher Druck in diesem Spiel auf ihnen gelastet hatte. Für den Schlusspunkt der Partie sorgte in der Nachspielzeit schließlich Michael Backhaus, der nach Zuspiel von Steffen Hömmen frei zum Torabschluss kam und diesen hart in der rechten Torecke unterbrachte.


Tor: Lukas Burrichter
Abwehr: Heinz Vaske, Arne Wewer, Jan Westerhoff
Mittelfeld: Simon Meyer, Andreas Nordmann, Paul-Luca Kramer, Jan Hömmen (46. Michael Backhaus), Marius Nordmann (64. Hendrik Haker)
Sturm: Oliver Anneken, Steffen Hömmen (62. Jan Hömmen; 90.+1 Steffen Hömmen)
Trainer: Oliver Anneken, Markus Nordmann
Betreuer: Markus Willen

Schiedsrichter: Stefan Siemer

Karten: gelb: Andreas Nordmann, Marius Nordmann, Michael Backhaus, Arne Wewer

Ergebnis: 4:2 (2:2)
0:1 Michael Wulfers (3.)
1:1 Andreas Nordmann (9. - Oliver Anneken)
1:2 Mark Berndt (12.)
2:2 Jan Hömmen (19. - Simon Meyer - FE)
3:2 Andreas Nordmann (88. - Arne Wewer)
4:2 Michael Backhaus (90.+1 - Steffen Hömmen)

Besonderheiten:
- Kneheims Jan Hömmen verwandelt in der 19. Minute einen Foulelfmeter.
- Kneheims Simon Meyer verschießt in der 82. Minute einen Foulelfmeter.