Cappeln dreht furioses Scheibenschießen in letzter Minute

Cappeln (aw) Nichts für schwache Nerven war am 23. Spieltag das Aufeinandertreffen des Tabellenzweiten SV Cappeln III und dem viertplatzierten BV Kneheim. Insbesondere für die Gastgeber stand dabei einiges auf dem Spiel, konnten sie mit einem Sieg (aufgrund der Niederlage von Bunnen gegen Lindern) doch wieder an die Tabellenspitze vorrücken. Entsprechend engagiert ging es von Beginn an zur Sache und Cappeln bot sich schon in der zweiten Minute die erste gute Einschussmöglichkeit für Andrei-Vasile Postelnicu, der nach einem Angriff über die rechte Seite jedoch knapp links am Tor vorbeizielte.

Ebenfalls voller Tatendrang in die Partie gestartet machten es die Kneheimer in der neunten Minute besser und Michael Backhaus erzielte das 1:0. Nach einer „Einwurfflanke“ von Daniel Niehaus, hatte Marius Nordmann den Ball auf Backhaus quergelegt, der trocken in die linke Ecke vollendete. Nur zehn Minuten später war die Führung dann aber auch schon wieder Geschichte, als der BVK einen von der Mittellinie getretenen Ball in den eigenen 16er nicht klären konnte und Dorel Carturoiu aus kurzer Torentfernung einnetzte. Jetzt ging es Schlag auf Schlag und Cappeln drehte das Spiel in der 25. Minute nicht nur durch ein Tor von Andrei-Vasile Postelnicu, der einen Angriff über die rechte Seite überlegt in die rechte Ecke abschloss, sondern stellte das Ergebnis nur zwei Minuten später auch schon auf 3:1. Dazu hatte Alexandru Enache aus 30 Metern Maß genommen und überraschte den etwas zu weit vor seinem Tor postierten Keeper Burrichter mit einem Traumtor in den linken Winkel.

Das zwischenzeitliche Power Play der Gastgeber endete dann aber abrupt in der 35. Minute, als Schiedsrichter Koch den Cappelner Danut Aurel Andrei nach einem überharten Einsteigen von hinten in die Beine von Daniel Niehaus mit der roten Karte bestrafte. Diese brachte die Kneheimer zurück ins Spiel und sie konnten das Resultat noch vor der Pause auf 2:3 verkürzen. Oliver Anneken hatte dazu einen Freistoß von kurz hinter der Mittellinie präzise in den Cappelner 16er getreten, wo Andreas Nordmann seine Größenvorteile ausnutzte und den Ball mit dem Kopf im Tor des SVC unterbrachte.

Nach Wiederanpfiff zur zweiten Halbzeit kam der BVK dann zu seiner besten Phase und Michael Backhaus gelang bereits in der 54. Minute der 3:3-Ausgleich. Wie schon beim Tor von Nordmann nutzte auch Backhaus seine Größe aus und köpfte einen Eckball von Anneken hart in die rechte Ecke. Dabei beließ es der BVK jedoch nicht und konnte das Spiel nur zwei Minuten später zu seinen Gunsten drehen. Wieder mit dem Ausgangspunkt Anneken war Backhaus auf der linken Seite in den Cappelner 16er gestürmt und passte den Ball quer durch den Strafraum. Hier lauerte bereits Marius Nordmann in Höhe des zweiten Pfostens und brachte den Ball kaltschnäuzig über die Linie.

Obwohl man das Gefühl bekommen konnte, dass die Cappelner nun in Unterzahl und Rückstand auseinander brechen würden, überzeugten sie die zahlreichen Zuschauer in der 66. Minute eines besseren und Alexandru Enache köpfte nach einem Flankenball aus dem linken Halbfeld zum 4:4 ein. Mit einem Mal waren die Gastgeber wieder im Spiel und ließen nun Angriff um Angriff auf das Kneheimer Tor zurollen. Einzig ein Treffer sollte dem SVC nicht mehr gelingen und das Spiel war bereits in der Nachspielzeit angelangt. Dann ereilte die Kneheimer ein ähnliches Schicksal wie nur gut zwei Wochen zuvor auch Borussia Dortmund gegen Liverpool hinnehmen musste und die Cappelner kamen in der 93. Minute tatsächlich noch zum 5:4-Siegtreffer. Wieder mit einem Ball aus dem linken Halbfeld agierend, köpfte Alin-Ionut Nae relativ unbedrängt in die linke Ecke des Kneheimer Tores und die Cappelner Freude kannte keine Grenzen mehr.


Tor: Lukas Burrichter
Abwehr: Heinz Vaske, Simon Meyer, Tobias Blömer
Mittelfeld: Andreas Nordmann, Hendrik Haker, Michael Backhaus, Marius Nordmann, Daniel Niehaus (74. Frank Döbbeler), Frank Döbbeler (6. Jan Westerhoff)
Sturm: Oliver Anneken (86. Daniel Niehaus)
Trainer: Frank Möller, Markus Nordmann
Betreuer: Markus Willen

Schiedsrichter: Dennis Koch

Karten: gelb: Marius Nordmann, Daniel Niehaus, Andreas Nordmann

Ergebnis: 5:4 (3:2)
0:1 Michael Backhaus (9. - Marius Nordmann)
1:1 Dorel Carturoiu (19.)
2:1 Andrei-Vasile Postelnicu (25.)
3:1 Alexandru Enache (27.)
3:2 Andreas Nordmann (43. - Oliver Anneken)
3:3 Michael Backhaus (54. - Oliver Anneken)
3:4 Marius Nordmann (56. - Michael Backhaus)
4:4 Alexandru Enache (66.)
5:4 Alin-Ionut Nae (90.+3)

Besonderheiten:
- Cappelns Danut Aurel Andrei sieht in der 35. Minute die rote Karte.