Kneheim feiert im Spitzenspiel mit bester Saisonleistung deutlichen 3:0-Erfolg über Lastrup II. Auch höherer Sieg wäre möglich gewesen!

Kneheim (aw) Mit einem in dieser Klarheit nicht für möglich gehaltenen 3:0-Erfolg setzte sich der BV Kneheim am Wochenende gegen den bisherigen Spitzenreiter FC Lastrup II durch und grüßt nun selbst von der Tabellenspitze. Die Weichen für den Kneheimer Sieg waren dabei schon früh gestellt und nach einem ausgeglichenen Beginn erzielte Andreas Nordmann die 1:0-Führung. Bedient durch einen Pass von Simon Meyer in den Rücken der Abwehr, lupfte Nordmann den Ball über den herauseilenden Torwart Mario Bünnemeyer und durfte sich nach dem missglückten Klärungsversuch eines Lastruper Defensivmanns über den Torerfolg freuen.

In der Folge setzten die Kneheimer weiter nach und in der 17. Minute gelang Steffen Hömmen bereits der zweite Treffer des BVK. Michael Backhaus hatte sich dazu mit einem Doppelpass durch das Mittelfeld gespielt und anschließend auf den in abseitsverdächtiger Position befindlichen Hömmen durchgesteckt. Dieser sah sich im 1 gegen 1 nur noch Lastrups Schlussmann ausgesetzt und schloss trocken ab. Noch leicht abgefälscht trudelte der Ball in Richtung des Lastruper Gehäuses und fand den Weg über die Torlinie. Verdutzt vom starken Beginn der Gastgeber kamen die Gäste erst jetzt allmählich in Fahrt und konnten das Spiel ausgeglichener gestalten.

Die große Möglichkeit zum Anschlusstreffer bot sich in der 36. Minute dann Alexander Block, der nach einem Foul von Kneheims Keeper Lukas Burrichter an Jonas Heitmann zum Strafstoß antreten durfte. Äußerst unzufrieden mit der Schiedsrichterentscheidung dürfte Burrichter noch einmal zusätzliches Adrenalin freigesetzt haben und wehrte den Elfmeterversuch von Block mit einer starken Parade ab. So blieb es für den BVK bei der komfortablen Zweitoreführung, die bis zur Pause nicht mehr in Gefahr geriet.

Im zweiten Durchgang dauerte es rund eine Viertelstunde, ehe beide Teams wieder auf Betriebstemperatur kamen. Dann war es Steffen Hömmen, der nach einem gewonnenen Offensivzweikampf vor Lastrups Keeper Bünnemeyer auftauchte und eiskalt zum 3:0 vollstrecke (61.). Anstatt die Vorentscheidung gesehen zu haben, wunderten sich jedoch alle Anwesenden über den plötzlichen Pfiff des Schiedsrichters, der ein Foul von Hömmen erkannt haben wollte und das Tor nicht anerkannte.

Die Lastruper kamen indes durch Florian Zwirchmaier zu einer guten Chance, der nach einem Stockfehler in der Kneheimer Defensive unbedrängt zum Abschluss kam. Deutlich zu hoch gezielt blieb es aber beim 2:0. Der Mut der Gäste schien nun langsam zu schwinden und die Kneheimer erspielten sich etliche Möglichkeiten, das Ergebnis deutlicher zu gestalten. Zunächst war es wieder Hömmen, der nach Zuspiel von Oliver Anneken den Lastruper Schlussmann ins Leere grätschen ließ, sein Abschluss dann aber von einem Abwehrspieler auf der Linie geklärt werden konnte (71.). Ein ähnliches Schicksal ereilte auch Daniel Niehaus, der nach einer Ecke von Anneken frei zum Kopfball kam und Keeper Bünnemeyer erneut geschlagen war. Wie schon zuvor wurde der Ball aber wieder auf der Linie geklärt.

Wer dachte, dass das Kneheimer Abschlusspech jetzt schon ausgereizt sei, der wurde in der 78. Minute eines Besseren belehrt. Schnell durch das Mittelfeld kombiniert, hatte Hendrik Haker den Ball von der rechten Seite quer vor dem Lastruper Tor her gespielt. Hier lauerte bereits Anneken, der den Ball nur noch aus kurzer Torentfernung über die Linie drücken musste. Vielleicht sogar mit zu viel Zeit ausgestattet versuchte Anneken es direkt und legte seinen Abschluss über den Querbalken.

Das Auslassen diverser Hochkaräter sollte sich letztlich jedoch nicht mehr negativ für die Gastgeber auswirken, die in der Schlussminute doch noch einmal jubeln konnten. Simon Meyer brachte den Ball mit einem Freistoß kurz hinter der Mittellinie gefühlvoll in den 16er, wo Andreas Nordmann diesen mit dem Hinterkopf über den herausgeeilten Keeper lupfte. Mit diesem Tor endete das Spitzenspiel zwischen dem BV Kneheim und der zweiten Mannschaft des FC Lastrup. Nach dem Positionstausch der beiden Teams sind die Kneheimer ab sofort die Gejagten und treten in dieser Rolle am kommenden Sonntag bei der zweiten Garde des SC Sternbusch an (Anpfiff 12:45 Uhr). Lastrup empfängt bereits am Freitagabend um 19:30 Uhr die dritte Mannschaft des SC Winkum.


Tor: Lukas Burrichter
Abwehr: Heinz Vaske, Arne Wewer, Jan Westerhoff
Mittelfeld: Simon Meyer, Andreas Nordmann, Michael Backhaus (71. Daniel Niehaus; 86. Chris Niemeyer), Paul-Luca Kramer, Daniel Niehaus (65. Hendrik Haker)
Sturm: Oliver Anneken (90. Steffen Hömmen), Steffen Hömmen (78. Michael Backhaus)
Trainer: Oliver Anneken, Markus Nordmann
Betreuer: Markus Willen

Schiedsrichter: Stefan Siemer (Höltinghausen)

Karten: gelb: Jan Westerhoff, Lukas Burrichter, Daniel Niehaus, Steffen Hömmen, Andreas Nordmann

Ergebnis: 3:0 (2:0)
1:0 Andreas Nordmann (12. - Simon Meyer)
2:0 Steffen Hömmen (17. - Michael Backhaus)
3:0 Andreas Nordmann (90.+1 - Simon Meyer)

Besonderheiten:
- Lastrups Alexander Block verschießt in der 36. Minute einen Foulelfmeter.