Galgenmoor (aw) Mit einem (dem Ergebnis nach) mehr als deutlichen 6:1-Sieg für den BV Kneheim endete am 6. Spieltag das Auswärtsspiel beim weiterhin sieglosen SV BW Galgenmoor II. Bis dahin war es für den BVK allerdings ein weiter Weg, wäre für die Gastgeber aus Galgenmoor in der 66. Minute doch sogar noch der Ausgleich möglich gewesen.

Die Partie begann ausgeglichen und dem BVK gelang es nicht, die Favoritenrolle (11 Punkte nach 5 Spielen gegenüber 0 Punkten für Galgenmoor) in Spielvorteile umzumünzen. Es waren vielmehr die Gastgeber, die in der 15. Minute beinahe in Führung gegangen wären. Nach einem Foul kurz vor der Strafraumgrenze zirkelte Patrick Hochartz den Ball gefühlvoll über die Mauer, scheiterte jedoch an der Unterkante der Latte, von wo aus der Ball anschließend geklärt werden konnte.

Der BVK benötigte fast eine halbe Stunde, um gefährlich vor dem gegnerischen Tor aufzutauchen, tat dies jedoch umso erfolgreicher. Ein recht unnötiger Rückpass auf den Galgenmoorer Torwart Sebastian Wüller, der diesen mit den Händen aufnahm, verhalf Kneheim zu einem indirekten Freistoß in circa 3 Metern Torentfernung. Oliver Anneken ließ sich diese Chance nicht nehmen und vollstreckte diesen nach kurzem Zuspiel von Michael Backhaus hart in die linke Ecke.

Die Antwort der Galgenmoorer ließ nicht lange auf sich warten und Malte Sinnigen glich das Spiel nur vier Minuten später wieder aus. Die Gastgeber brachten dazu einen Freistoß aus rund 25 Metern hoch in die linke Strafraumhälfte und passten diesen anschließend flach in die Mitte. Hier zog Sinnigen direkt ab und besorgte das 1:1. Der Tabellenletzte schien das Momentum plötzlich auf seiner Seite zu haben und war dem zweiten Treffer deutlich näher als der BVK. Dies jedoch nur solange, bis Kneheims Michael Backhaus im Strafraum nach einer guten Einzelaktion regelwidrig von den Beinen geholt wurde und Tobias Blömer per Foulelfmeter die erneute Führung für den BVK besorgte (38.).

Damit ging es dann auch in den 2. Durchgang, den die Kneheimer deutlich spielbestimmender angingen und in dem sie in der 55. Minute zwingend das 3:1 hätten erzielen müssen. Mit 2 Mann frei auf den gegnerischen Keeper zulaufend, legte Michael Backhaus den Ball quer und Oliver Anneken brauchte diesen „nur“ noch in die linke Ecke einzuschieben. Torwart Wüller zeigte jedoch einen Superreflex und hielt die Gastgeber im Spiel.

Nach einer weiteren guten Möglichkeit durch Daniel Niehaus (61.) hätte die starke Phase des BVK in der 66. Minute fast ein abruptes Ende gefunden, als Galgenmoors Baris Kartal in Folge eines Foulspiels im Kneheimer 16er zum Strafstoß antreten durfte. In dieser Situation konnten sich Gäste jedoch auf den starken Rückhalt Lukas Burrichter verlassen, der den Versuch Kartals mit einem starken Reflex aus der Ecke faustete und nur zwei Minuten später nicht nur die eigene Parade, sondern auch den dritten Kneheimer Treffer bejubeln durfte. Anneken und Blömer hatten sich in den gegnerischen 16er kombiniert. Anneken passte den Ball anschließend hart in den Rückraum der Galgenmoorer Abwehr, wo Hendrik Haker sich im Zweikampf durchsetzte und mit dem rechten Fuß satt zum 3:1 vollendete.

Spätestens in der 70. Minute fiel dann die Vorentscheidung zu Gunsten des BVK, als Daniel Niehaus einen langen Abschlag von Keeper Burrichter auf Anneken verlängerte und dieser trocken in die linke Ecke vollendete. In der Schlussphase erhöhte der BVK gegen mittlerweile dezimierte Gastgeber durch Tore von Backhaus und den dritten Treffer von Anneken sogar noch auf 6:1 und konnte den höchsten Sieg seit über einem Jahr feiern.

Im nächsten Spiel beim SC Winkum II (18.09.2016, 15:00 Uhr) gilt es, den guten Saisonstart weiter auszubauen und sich mit einem weiteren Dreier in der Spitzengruppe der Liga festzusetzen. Für Galgenmoor geht es zum ebenso wichtigen Auswärtsspiel beim SV Molbergen III, die zusammen mit noch 4 weiteren Teams (jeweils maximal 3 Punkte) am Tabellenende festhängen.


Tor: Lukas Burrichter
Abwehr: Chris Niemeyer, Alexander Helmes, Jan Westerhoff
Mittelfeld: Michael Backhaus, Paul-Luca Kramer (80. Dennis Fresenborg), Daniel Niehaus (83. Oliver Anneken), Tobias Blömer, Marius Nordmann, Hendrik Haker (74. Patrick Rolwers)
Sturm: Oliver Anneken (73. Christoph Schumacher)
Trainer: Oliver Anneken, Markus Nordmann
Betreuer: Markus Willen

Schiedsrichter: Dennis Koch

Karten: gelb: Chris Niemeyer, Jan Westerhoff, Daniel Niehaus

Ergebnis: 1:6 (1:2)
0:1 Oliver Anneken (28. - Michael Backhaus)
1:1 Malte Sinnigen (32.)
1:2 Tobias Blömer (38. - Michael Backhaus - FE)
1:3 Hendrik Haker (68. - Oliver Anneken)
1:4 Oliver Anneken (70. - Daniel Niehaus)
1:5 Michael Backhaus (85. - Marius Nordmann)
1:6 Oliver Anneken (90.+2 - Michael Backhaus)

Besonderheiten:
- Kneheims Tobias Blömer verwandelt in der 38. Minute einen Foulelfmeter.
- Galgenmoors Baris Kartal verschießt in der 66. Minute einen Foulelfmeter.
- Galgenmoor beendet das Spiel nach 3 gelb-roten Karten mit 8 Mann (75. Florian Otten, 90.+4 Salar Sito, 90.+4 Nils Kühn)